News

Streichquartett LA FINESSE – Neues Video auf YouTube – Palladio (Cark Jenkins)

Erstellt am: Freitag, 27. November 2020

Das Streichquartett LA FINESSE präsentiert sein neues Video „Palladio“ – ein Live-Mitschnitt vom Benefizkonzert zugunsten Station Regenbogen am 07.03.2020 in der Stadthalle Aschaffenburg – das letzte Konzert vor dem Corona-Lockdown im Frühjahr!

„Palladio“ ist der 1. Titel des neuen Albums GRENZENLOS, das im November 2020 erschienen ist! Bei diesem Stück werden die Streicherinnen von LA FINESSE stimmlich unterstützt von der wundervollen Sopranistin Anke Katrin Glucharen und begleitet vom fantastischen „Regenbogen“- Ensemble.

„Wir sind gespannt ob euch das Stück gefällt! Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Eure FINESSEN“

► Besetzung LA FINESSE:
Violine 1: Daniela Reimertz, Violine 2: Anna- Maria Barth, Bratsche: Anne Eberlein, Cello: Birgit Saemann (ehem. Birgit Förstner)
► weitere Beteiligte: Anne Kox-Schindelin (Harfe), Chris Adam (E-Gitarre), Stefan Hergenröder (Bass), Matthias Köhler (Querflöte), Wolfgang Schöttner (Keyboard), Chris Maldener (Drums), Tristan Schulz (Piano), Heike Gündisch (Chorgesang), Georgios Bitzios (Chorgesang), Alexander Pfriem (Chorgesang)

Das Streichquartett LA FINESSE präsentiert sein neues Album GRENZENLOS

Erstellt am: Dienstag, 10. November 2020

Das Streichquartett LA FINESSE präsentiert sein neues Album GRENZENLOS. In Zeiten, in denen Grenzen wieder spürbar geworden sind, möchten die Streicherinnen mit ihrer Musik einen Gegenpol setzen!

Musik kennt keine Grenzen! Ihre Sprache ist international und erzählt Geschichten unterschiedlicher  Völker und verschiedener Generationen.

Mit ihrem neuen Album hat sich das Streicherinnen- Ensemble zum Ziel gesetzt, Grenzen zu überwinden, zu überschreiten, ja aufzuheben – GRENZENLOS und ohne Einschränkung zu musizieren.

„Was beliebt ist auch erlaubt“, wusste auch schon Wilhelm Busch. So kreieren die Streicherinnen  Neues, indem sie unterschiedliche Stile miteinander verbinden – das Markenzeichen von LA FINESSE!

Image-Trailer GRENZENLOS auf YouTube

 

Teil des VerkaufserlösES für den guten Zweck

Von jeder verkauften CD fließen 3 € an den mildtätigen Verein Mein Hoffnungsschimmer e.V., der damit u.a. krebskranke Kinder unterstützt.

Hörproben & Shop

 

Nachbericht Konzert „Magische Reise“ – Streichquartett LA FINESSE in Grassau

Erstellt am: Montag, 2. November 2020

Kurz vor dem zweiten Lockdown und der damit verbundenen Zwangpause für Könzerte und Veranstaltungen aller Art durfte sich das Streichquartett LA FINESSE mit ihrem Konzertprogramm „Magische Reise“ verabschieden.

Am Sonntag durfte das Publikum in Grassau einem wunderbarem Konzert in ganz besonderer familiärer Atmosphäre beiwohnen.

Herzlichen Dank an Veranstalter und Publikum! Wir haben diesen Auftritt sehr genossen!

An dieser Stelle wünschen wir allen Veranstaltern sowie allen andereren in Kunst und Kultur tätigen Mitstreitern viel Kraft, Energie und Durchhaltevermögen und hoffen, dass sämtlichen Betroffenen der Kulturbranche durch entsprechende Unterstützung und Maßnahmen geholfen werden kann!

    

Neues Album GRENZENLOS im Presswerk

Erstellt am: Freitag, 30. Oktober 2020

Vor zwei Tagen kam die Hiobsbotschaft, dass es einen zweiten Lockdown geben wird und damit Konzerte wieder untersagt werden… Das Streichquartett LA FINESSE steckt den Kopf trotzdem nicht in den Sand und setzt trotz Corona und wegen Corona ein positives Zeichen mit dem neuen Album GRENZENLOS! Es ist in diesen Tagen im Presswerk und wird Anfang November eintreffen. Die Vorfreude ist groß!!!

Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen 🙂

Streichquartett LA FINESSE im BR zu sehen – Stofferl Wells Bayern- Reportage

Erstellt am: Freitag, 16. Oktober 2020
Der Bayrische Rundfunk  hat mit LA FINESSE in Aschaffenburg gedreht!!!
Am 26.10. wird der Beitrag im Rahmen von „Stofferl Wells Bayern- Reportage“ um 20:15 Uhr im Bayrischen Fernsehen zu sehen sein. Bereits jetzt kann er in der Mediathek angeschaut werden.

Schaut mal rein! (ab Minute 35 kommt LA FINESSE;-)

„Mit großem Vergnügen trifft Stofferl dann noch auf geballte Frauenpower: Das Streichquartett La Finesse ist bekannt dafür, klassische Musik mit modernen Rhythmen zu verbinden.“

 

Nachbericht Streichquartett LA FINESSE – Lembergerland – Music in a Bottle

Erstellt am: Freitag, 9. Oktober 2020

Ende September lud „Lembergerland“ zu der Open-Air-Veranstaltung“Music in a Bottle“ ein. Das Konzept sah eine Musikalische Weinverkostung mit den Virtuosinnen des Streichquartetts LA FINESSE vor und ging voll auf!

Trotz des schlechten Wetters erlebte das Publikum einen fantastischen Abend und die Gastgeber vom „Lembergerland“ bewiesen einmal mehr ihr tolles Gespür für die Organisation außergewöhlicher Veranstaltungen, die alle Sinne ansprechen!

Nachbericht LA FINESSE & Band – Theatergemeinde Volksbühne Witten

Erstellt am: Mittwoch, 30. September 2020

Am 21.09.2020 waren die Streicherinnen von LA FINESSE gemeinsam mit ihrer Band im Volkstheater Witten zu Gast!
Trotz vieler Vorschriften und Regeln haben die Veranstalter dieses Konzert so organisiert, dass keiner gefährdet wird und alle Spaß haben durften. Nach zahllosen abgesagten Konzerten war es für alle Musiker eine große Freude in Witten aufzutreten.
Da auch das Publikum die Streicherinnen samt Band unglaublich warmherzig und begeistert empfangen hat, war es für alle Beteiligten ein wundervoller Konzertabend! Schön, dass Kultur auch in der „Corono-Zeit“ aufrechtgehalten werden kann!

 

Trailer LA FINESSE in der Trio- Besetzung – Violine, Cello & E-Bass

Erstellt am: Freitag, 25. September 2020

LA FINESSE ist traditionell als Streichquartett auf der Bühne, spielt aber auch gerne mit großer Band. Mit dem Bassisten Samy Saemann stößt LA FINESSE in eine weitere Dimension der zauberhaften Welt der Crossover Klänge vor. Mit dieser reduzierten Besetzung wird die Idee einer ‚Miniband‘ erfolgreich umgesetzt. Auch für kleine feine Veranstaltungen bieten die Streicherinnen ein exquisites Rahmenprogramm.

Dieser Trailer zeigt LA FINESSE in der Formation Violine (Daniela Reimertz), Cello (Birgit Saemann) & E-Bass (Samy Saemann).

► Videoproduktion: Patrick Karl www.patrickkarl-videograf.de

► Sound und Produktion: Birgit und Samy Saemann, Olymp Studio Greußenheim

https://www.youtube.com/watch?v=D0nM3-EMABo

 

Trailer LA FINESSE in der Duo- Besetzung (Violine und Cello)

Erstellt am: Samstag, 19. September 2020

In der Regel tritt LA FINESSE als Streichquartett auf. Jedoch spielen wir schon seit langer Zeit auch in kleineren Besetzungen auf Veranstaltungen aller Art.

Dieser Trailer auf YouTube zeigt die Streicherinnen von LA FINESSE in der Duo- Besetzung (Daniela Reimertz – Violine, Birgit Saemann – Cello).

Vielen Dank an alle Mitwirkenden:
►Violine: Daniela Reimertz
►Cello: Birgit Saemann
________________________

► Videoproduktion:
Patrick Karl – Videograf https://www.patrickkarl-videograf.de/
________________________

► Sound und Produktion:
Birgit und Samy Saemann, Olymp Studio Greußenheim

Nachbericht Open-Air- Konzert in Leichlingen

Erstellt am: Dienstag, 8. September 2020

Ein besonderes Gefühl erlebten die vier Streicherinnen von LA FINESSE am 22.08.2020 beim Open-Air-Konzert in Leichlingen.

Nach mehr als 5 Monaten konzertfreier Zeit durfte das Streichquartett im Müllerhof endlich wieder live mit ihrem Konzert „Magische Reise“ auf der Bühne stehen.

„Wir haben das Publikum unglaublich vermisst und es sehr genossen!!!“

Hier der Pressebericht zum Konzert in Leichlingen:

https://rp-online.de/nrw/staedte/leichlingen/leichlingen-konzert-bietet-seltenen-einblick-in-muellerhof_aid-52861535

 

 

In Concert

26.11.2020 Giebelstadt | Infos & Tickets

26.12.2020 Bad Mergentheim, Kursaal

26.12.2020 München, Schloss Nymphenburg | Infos & Tickets

12.03.2021 Veitshöchheim, Mainfrankensäle | Infos & Tickets

13.03.2021 Veitshöchheim, Mainfrankensäle | Infos & Tickets

19.03.2021 Grafenrheinfeld, Kulturhalle | Infos & Tickets

20.03.2021 Grafenrheinfeld, Kulturhalle | Infos & Tickets

21.03.2021 Grafenrheinfeld, Kulturhalle | Infos & Tickets

21.04.2021 Grasellenbach, Nibelungenhalle | Infos & Tickets

20.06.2021 Kulturzentrum "Altes Forstamt", Stockach | Infos & Tickets

29.06.2021 Sylt, Kursaal Wenningstedt | Infos & Tickets

04.07.2021 Haßfurt, Marktplatz

04.07.2021 Stuttgart, Altes Schloss | Infos & Tickets

03.09.2021 Dietzenbach, Dietzenbacher Musiktage | Infos & Tickets

08.10.2021 Grafenrheinfeld, Kulturhalle | Infos & Tickets

20.10.2021 Hofheim, Stadthalle | Infos & Tickets