News

Benefizkonzerte zugunsten Station Regenbogen – mehr als 150.000 Euro Spendenerlöse

Erstellt am: Dienstag, 16. August 2022

Im Juli und August fanden nach zweijähriger Pause die unterfränkischen Benefizkonzerte zugunsten „Station Regenbogen“ wieder statt.

Nach zwei fantastischen Open-Air-Konzerten in Schweinfurt (Kessler Field) und in Aschaffenburg (Schlosshof) fanden am 05. und 06.August die Benefizkonzerte in den Mainfrankensälen Veitshöchheim statt.

Neben dem Streichquartett LA FINESSE wirkten 12 weitere Musiker(innen) bei der traditionsreichen Pop- und Klassik-Gala in Unterfranken mit und sorgten dafür, dass in diesem Jahr mehr als 150.000 Euro für krebskranke Kinder gespendet werden konnten.

„Wir sind glücklich, dass die Benefizkonzerte zugunsten „Station Regenbogen“ endlich wieder durchgeführt werden konnten und freuen uns riesig über diese tolle Spendensumme!“

Hier einige Impressionen:

  

 

Von Sylt bis Bodensee – Nachbericht Konzerte Streichquartett LA FINESSE im Juni

Erstellt am: Samstag, 9. Juli 2022

Im Juni war das Streichquartett LA FINESSE mit Konzerten in ganz Deutschland unterwegs.

Die Sommerkonzert- Saison eröffneten die Streicherinnen bei Meer, Strand und „stürmischer“ Spielfreude im Kurhaus Wenningstedt auf Sylt. 

Von der Nordsee ging es dann zum „schwäbischen Meer“ zum schönen Bodensee nach Stockach, bevor das Streichquartett am Monatsendei im unterfränkischen Karlstadt weilte, wo mit einem Konzert der Streicherinnen  „600 Jahre Historisches Rathaus Karlstadt“ gefeiert wurde.

Hier einige Impressionen der Juni-Konzerttour des Streichquartetts LA FINESSE sowie die Presseberichterstattung zum Konzert in Karlstadt.

https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/karlstadt-rathaus-geburtstag-mit-konzertanter-finesse-art-10831277?fbclid=IwAR2cbP2K2COHyHtNS4QS7_nCR20AUeeBq5xIJGl2IO64Nli69nZWvFwTdEU


Fotografin in Karlstadt war Petra Simon

Streichquartett LA FINESSE unterwegs auf Hochzeiten und Firmenfeiern

Erstellt am: Dienstag, 5. Juli 2022

Im Juni ist „Hochzeitshochsaison“! Auch die Streicherinnen von LA FINESSE „tanzten“ im Juni auf mehreren Hochzeiten und sorgten für unvergessliche Musik bei Trauung, dem anschließenden Sektempfang, Dinner oder auf der abendlichen Party.

Aber auch anderweitig wird wieder viel gefeiert. Ob Jubiläen, Ehrungen oder andere Firmenfeiern….jedes Event gewinnt mit der passenden Musik an Besonderheit!

Mit ihrem vielfältigen musikalischen Spektrum sorgen die Streicheinnen von LA FINESSE bei Firmenevents für die passende musikalischen Umrahmung in unterschiedlichen Formatiionen (SOLO, Duo, Streichquartett)  und sorgten mit Walking Acts, Dinnerbegleitung, speziellen Showacts oder der musikalischen Begleitung des Sektempfangs für den besonderen Rahmen auf den unterschiedlichen Firmenevents. Hier ein Auszug der Juni-Events:

Florian Zimmer Theater Eröffnung in Neu Ulm
Die Seriale 8th Digital Series Festival in Gießen
Messe und Hyatt Hotel Düsseldorf
Wasserschloss Kemnade Bochum
Alte Oper Frankfurt am Main

Und hier einige Impressionen:

Wir freuen uns auf weitere tolle Events und Konzerte im Sommer!

Mehr Infos zur Begleitung von Hochzeiten und Firmenfeiern mit dem Streichquartett LA FINESSE:

Hochzeit

Firmenfeier

 

Nachbericht Konzert GRENZENLOS – Kapuzinerstadl Deggendorf

Erstellt am: Montag, 30. Mai 2022

LA FINESSE war mit GRENZENLOSER Freude zu Gast im Kapuzinerstadl Deggendorf. Mit Vivaldis „Sommergewitter“ eröffnete das Streichquartett das Konzert, in dem Mut, virtuoses Können und Spielfreude Grenzen und stilistisch-musikalische Erwartungen aufhoben. Die Streicherinnen brachten dem  Programmtitel „GRENZENLOS“ entsprechend  genreübergreifend scheinbar gegensätzliche Musikrichtungen miteinander in Verbindung. So erklangen Beethovens 7. Symphonie zusammen mit AC/DCs Thunderstruck in der Eigenkreation BeetCDC. „Heavy Metal“ kam ebenso zum Einsatz, allerdings in Form einer Singenden Säge mit himmlischen Tönen bei „Over the Rainbow“.

Neues Projekt LA FINESSE FOR ALL startet mit dem „Wellerman“

Erstellt am: Samstag, 30. April 2022
„LA FINESSE FOR ALL“ – so heißt das neue Projekt von LA FINESSE und dahinter steht die Idee, Kammermusik als Play Along anzubieten! Herzlichen Dank an dieser Stelle an die deutschen Orchester Stiftung für das Stipendium für dieses Projekt!
Hier ist als Einstieg die Version des Songs „Wellerman“ mit dem kompletten Streichquartett zu sehen: https://youtu.be/oC3mcAXWihE
Dazu gibt es vier weitere Videos, in denen je eine von den „FINESSEN“ fehlt. Alle interessierten Geiger*innen Bratscher*innen und Cellist*innen sind nun dazu eingeladen, zusammen mit LA FINESSE im Streichquartett zu spielen!
Die Noten sind jeweils unten eingeblendet, stehen aber auch zum Download zur Verfügung.
LA FINESSE – Wellerman auf YouTube
►Wellerman – LA FINESSE Quartett: https://youtu.be/oC3mcAXWihE
►Wellerman – LA FINESSE minus 1st violin https://youtu.be/VQ5QYv9Fncs
►Wellerman – LA FINESSE minus 2nd violin https://youtu.be/2B1CesLOqkU
► Wellerman – LA FINESSE minus viola https://youtu.be/KD17OjeYuQc
►Wellerman – LA FINESSE minus cello https://youtu.be/gVABzNhugKE

Nachbericht „Wein liebt Käse“ mit der Kellerei Lembergerland

Erstellt am: Freitag, 22. April 2022

Ende März gastierte das Streichquartett LA FINESSE wieder einmal bei der Kellerei Lembergerland. Auch dieses Mal stellte das kreative Lemberger-Team ein besonderes Event auf die Beine.

Die Musik von LA FINESSE umrahmte eine ungewöhnliche Live Online Streaming Verkostung „Wein liebt Käse“ und half dabei, einen Genuss-Abend für sämtliche Sinne zu schaffen!

„Herzlichen Dank an die Kellerei Lembergerland, dass wir mit LA FINESSE bei diesem Event wieder eingeladen waren! Eure Ideen, Eure Leidenschaft und Eure Gastfreundschaft sind eine große Bereicherung für die Event-Kultur!“

 

Weitere Events der Kellerei Lembergerland findet Ihr unter: https://www.lembergerland.de/collections/event

Nachbericht Konzert Streichquartett LA FINESSE im Kubaa in Aalen

Erstellt am: Freitag, 15. April 2022

Anfang März freute sich das Streichquartett LA FINESSE darauf wieder einmal LIVE in einer wundervollen Location aufzutreten.

Im Aalener „Kubaa“ (Kulturbahnnhof) gastierten die vier Streicherinnen thematisch passend zum Internationalen Frauentag und präsentierten wie immer volle Crossover- Frauenpower.

Lag der Schwerpunkt zu Beginn des Konzertes eher auf modern arrangierter Klassik von Vivaldi, Mozart und Beethoven, so schlugen die vier Damen im weiteren Programmverlauf die Brücke zur Moderne. Filmmusik-Klassiker wie Star Wars und Game of Thrones erklangen im eigenen Stil. Zum Ende des Konzertes kamen die Streicherinnen von LA FINESSE mit einem ihrer größten Erfolge „Classic on Catwalk“ wieder zurück zur Klassik, allerdings im „Neuen Gewand“.

Pressebericht Schwäbische Post

 

Nachbericht Konzert in Witten – Streichquartett LA FINESSE mit Bandbegleitung

Erstellt am: Montag, 7. März 2022
Einen wundervollen Start in das Konzertjahr 2022 erlebten die Streicherinnen von LA FINESSE in Begleitung ihrer fantastischen Band.
Im Wittener Saalbau präsentierte das Streichquartett im Januar unter dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ ihr neues Konzertprogramm „GRENZENLOS“.
Wieder einmal zeigten die Musikerinnen, dass sich klassische Melodien auch in ein Rock-Gewand hüllen lassen und vermittelten den Eindruck, dass Beethoven gemeinsam mit AC/DC auf Konzerttournee gegangen ist.
Mit ihrem Cross-Over-Konzert begeisterte LA FINESSE gemeinsam mit Evelyn Huber (Harfe), Chris Adam (Gitarre), Samy Saemann (Bass) und Chris Maldener (Drums) das Theaterpublikum in Witten.
Hier einige Konzert-Impressionen (Herzlichen Dank für die tollen Fotos an Carina Augusto www.photomanege.de)
 

Streichquartett LA FINESSE spendet Teilerlös des CD-Verkaufs 2021 an „Mein Hoffnungsschimmer“ e.V.“

Erstellt am: Samstag, 22. Januar 2022
Wir freuen uns sehr, dem Verein „Mein Hoffnungsschimmer e.V. „ insgesamt 324 Euro aus unseren CD Verkaufserlösen des Jahres 2021 zu spenden!
Vielen Dank an alle, die unsere CDs gekauft haben! Von jeder verkauften CD gehen auch weiterhin 3 Euro an den Verein, der mit den Spendengeldern krebskranke Menschen unterstützt!
Mehr Infos zum Verein gibt es unter www.meinhoffnungsschimmer.de
Konzerte dürfen wir mit unserem Streichquartett LA FINESSE weiterhin nur wenige spielen, aber uns und unseren Benefizgedanken können Sie durch den Erwerb unserer CDs gerne auf diese Weise unterstützen!
Bleiben Sie gesund und positiv! Wir schauen auch weiter nach vorne! Auf ein tolles Jahr 2022!

Nachbericht „When Classic meets Pop“ im Stadttheater Aschaffenburg

Erstellt am: Mittwoch, 15. Dezember 2021
Bereits zum 15. Mal hieß es am 10.12.2021 „When Classic meets Pop“, an dem die Streicherinnen von LA FINESSE gemeinsam mit Frank Keller(Gesang und Gitarre), Helga Dyrfinna(Gesang), Nicolas Vollmuth (Piano) und Bernie Kraft (Kontrabass) ein buntes weihnachtlich geprägtes Programm voller Pop- und Rock- Songs vorbereitet hatten.

Aufgrund der Kapazitätsbeschränkungen fand der Konzertabend mit zwei Shows um 18.00 + 20.00 Uhr im Stadttheater Aschaffenburg statt

Welch ein Segen, dass der Abend zu derzeitigen Rahmenbedingungen letztendlich doch noch stattfinden durfte!
Dabei vielen Dank an das Kulturamt Aschaffenburg , Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg , das Stadttheater Technik Team, Jedermann Restaurant und Björn Friedrich(Fotografie)!

In Concert

21.08.2022 Memmelsdorf, Schloss Seehof

16.09.2022 Frankenthal, Congressforum | Infos & Tickets

18.09.2022 Heppenheim, Forum Kultur | Infos & Tickets

22.10.2022 Wiesbaden, Kurhaus | Infos & Tickets

28.10.2022 Kulturhalle Grafenrheinfeld | Infos & Tickets

29.10.2022 Höchberg, Kulturscheune | Infos & Tickets

05.11.2022 Bachgauhalle Großostheim | Infos & Tickets

11.12.2022 München, Schloss Nymphenburg

26.12.2022 Stuttgart | Infos & Tickets

31.12.2022 Kaisersaal, Erfurt | Infos & Tickets