News

Nachbericht LA FINESSE- Konzerte im November

Erstellt am: Sonntag, 28. November 2021

Im November waren die Streicherinnen von LA FINESSE auf vier wundervollen Konzertbühnen präsent. Und am Sonntag geht es noch zur Veranstaltung „Musik verbindet“ in die Martinskirche nach Chur in die Schweiz!

Mit unterschiedlichen Programmen und verschiedenen Besetzungen gastierte das Streichquartett LA FINESSE in der Kulturscheune Höchberg, im Theater Mobile Zwingenberg, in der Stadthalle Haßfurt sowie im Gielsdorfer Dorfhaus.

Hier einige Impressionen:

Wir freuen uns nun auf das Konzert in Chur!

Konzert Streichquartett LA FINESSE in Zellingen – Pressestimme Mainpost

Erstellt am: Dienstag, 2. November 2021

Am 23. Oktober trat das Streichquartett LA FINESSE mit seinem aktuellen Konzertprogramm „GRENZENLOS“ in Zellingen auf.

Hier ein Zitat zu dem Konzert der Streicherinnen aus dem Nachbericht in der Main-Post:

„Getreu ihrem aktuellen Projekt „Grenzenlos“ entführten Daniela Reimertz (Violine), Esther Owusu (Violine), Anne Eberlein (Viola), sowie die auch schauspielerisch begnadete Cellistin Birgit Saemann ihr immer wieder frenetisch applaudierendes Publikum in ungeahnte musikalische und emotionale Sphären.“

Herzlichen Dank an Robert Emsden für die schöne Konzertkritik in der Main-Post! Der komplette Bericht ist unter folgendem Link zu finden:

https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/ein-musikalisches-live-erlebnis-der-extraklasse-art-10677910

Nachbericht Streichquartett LA FINESSE Hofheim

Erstellt am: Dienstag, 26. Oktober 2021

Am 10. Oktober war das Streichquartett LA FINESSE in der Stadthalle Hofheim zu Gast.  Auf Einladung des Lions Clubs Hofheim und des Förderkreises Hessischer MS-Erkrankter gab das Streichquartett ein gelungenes Benefizkonzert zugunsten des Förderkreises Hessischer MS-Erkrankter.

Hier einige Impressionen:

Mehr Infos zum DMSG-Landesverband Hessen unter https://www.dmsg-hessen.de/

 

NRW-Landtag feierte 75-jähriges Jubiläum mit dem Streichquartett LA FINESSE

Erstellt am: Freitag, 22. Oktober 2021
Außergewöhnliche Auftrittsorte hatte das Streichquartett LA FINESSE in den letzten Jahren zu Genüge!
Anfang Oktober traten die Streicherinnen an einem Ort auf, der tatsächlich ein Novum war. Das Streichquartett begleitete direkt im Landtag Nordrhein-Westfalen die Feierstunde des 75-jährigen Jubiläums des NRW-Landtags und bot somit den entsprechenden musikalischen Rahmen.
„Wir hoffen, dass es den Abgeordneten gefallen hat und vielleicht dürfen wir ja dann auch beim 100-jährigen Jubiläum mit dabei sein!“
Bildquelle: Landtag NRW/Bernd Schälte

Im Bild von links: Daniela Reimertz, Anna-Maria Barth, Olga Hübner, Mara Kochendörfer

Hier der Link zum Video bei RTL.de https://www.rtl.de/…/75-jahre-landtag-feier-in…

11200 Euro Gesamtspendenerlös durch die Benefizkonzerte LA FINESSE & Friends am 02.10.21 und 08.10.21

Erstellt am: Freitag, 15. Oktober 2021
Nach 1 ½ Jahren „Corona-Pause“ haben wir mit unserem Streichquartett LA FINESSE gemeinsam mit dem Veranstalter Mein Hoffnungsschimmer den Schritt gewagt und nun endlich wieder zwei Benefizkonzerte unter 3-G-Bedingungen und Maskenfreiheit am Sitzplatz durchgeführt: „LA FINESSE & Friends“ am 02.10. in der Bachgauhalle Großostheim und am 08.10. in der Kulturhalle Grafenrheinfeld.
Wir waren uns nicht 100%-ig sicher, ob wir diesen Schritt zu diesem Zeitpunkt wirklich wagen sollen!
Aber die überwältigende Reaktion der Gäste sowie die Spielfreude aller Musiker und letztendlich die Gesamtspendensumme von 11.200 Euro haben uns gezeigt, dass es definitiv die richtige Entscheidung war!
Herzlichen Dank an alle Gäste, Sponsoren, Musikern sowie allen Helfern vor und hinter den Kulissen!
Mitwirkende: Streichquartett LA FINESSE (Daniela Reimertz, Salome Khomasuridze, Monika Beck, Birgit Saemann), Anne Kox-Schindelin(Harfe), Miriam Möckl(Sopran), Chris Adam(Gitarre), Chris Maldener(Schlagzeug), Samy Saemann(Bass), Tristan Schulz(E-Piano).
Hier noch einige Impressionen der beiden Konzerte sowie der Pressebericht im Main-Echo! Vielen Dank für die tollen Fotos an Claudia Musikant (in Großostheim) sowie an Harald Reuther (in Grafenrheinfeld)

Nachbericht LA FINESSE in Frankenthal / Vorankündigungen Benefizkonzerte

Erstellt am: Donnerstag, 30. September 2021

MIt Bandbegleitung gestalteten wir mit unserem Streichquartett im Kongresszentrum Frankenthal den Abschluss der Sommerserenaden. Nun freuen wir uns mit auf die beiden nächsten Benefizonzerte  LA FINESSE und unsererer fantastischen Band! Am kommenden Samstag, den 2.10. findet das Benefizkonzert LA FINESSE & Friends in der Bachgauhalle Großostheim statt und am Freitag, den 8.10. werden wir in der Kulturhalle Grafenrheinfeldauftreten. Wir freuen und sehr auf die beiden Konzerte und den damit verbunden Erlös für den guten Zweck! Es gibt noch Tickets für beide Benefizkonzerte direkt beim Veranstalter Mein Hoffnungsschimmer e.V.

Vielen Dank an das Main-Echo und die Mainpost für die Vorankündigungen der beiden Benefizkonzerte des Streichquartetts:

02.10.21 – LA FINESSE & Friends in der Bachgauhalle Großostheim, Main Echo: https://www.main-echo.de/freizeit/klassische-musik-auf-unnachahmliche-weise-mit-dem-musikgeschmack-unserer-zeit-verbinden-evt-3831014

08.10.21 – LA FINESSE & Friends in der Kulturhalle Grafenrheinfeld, Mainpost: https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/benefizkonzert-zu-gunsten-krebskranker-menschen-art-10663269

Hier noch einige Impressionen vom Konzert in Frankenthal:

 

Vorankündigung Benefizkonzerte „LA FINESSE & Friends“ am 02.10. und 08.10.

Erstellt am: Freitag, 24. September 2021

Die konzertfreie Zeit ist endlich vorbei! Wir sind mit unserem Streichquartett LA FINESSE wieder in ganz Deutschland unterwegs!

Mit unserem neuen Bühnenprogramm GRENZENLOS haben wir uns zum Ziel gesetzt, Grenzen zu überwinden, zu überschreiten, ja aufzuheben – GRENZENLOS und ohne Einschränkung zu musizieren.  In Begleitung unserer fantastischen Band waren wir im September zu Gast in Oberursel und Frankenthal.

Im Oktober warten zwei besondere Highlights auf uns! In Kooperation mit „Mein Hoffnungsschimmer“ veranstalten wir mit LA FINESSE die beiden Benefizkonzerte „LA FINESSE & Friends“:

* 02.10.2021 Benefizkonzert „LA FINESSE & Friends“, Bachgauhalle Großostheim
https://meinhoffnungsschimmer.de/la-finesse-friends-in-der-bachgauhalle-grossostheim/

* 08.10.2021 Benefizkonzert „LA FINESSE & Friends“, Kulturhalle Grafenrheinfeld
https://meinhoffnungsschimmer.de/la-finesse-friends-in-der-kulturhalle-grafenrheinfeld/

Seit einigen Jahren engagieren wir uns durch Benefizkonzerte für die Station Regenbogen und den Verein „Mein Hoffnungsschimmer e.V.“.

Mit den Benefizkonzerten „LA FINESSE & Friends“ haben wir unter dem Motto GRENZENLOS ein facettenreiches Programm zusammengestellt – gespickt voller Emotionen, Highlights und Überraschungen.

Dazu haben wir fünf befreundete Instrumentalkünstler mit langjähriger gemeinsamer Bühnenerfahrung eingeladen. Anne Kox-Schindelin (Harfe), Tristan Schulz (Piano), Chris Adam (Gitarre), Samy Saemann (Bass) und Chris Maldener (Schlagzeug).

Wie bei allen anderen LA FINESSE-Konzerten erwartet den Zuhörer ein Streifzug durch unterschiedliche Musikstile.

Im Jahr 2019 konnten wir dem Verein „Mein Hoffnungsschimmer e.V.“durch die beiden Benefizkonzerte „LA FINESSE & Friends“ am Ende 20.000 Euro Spendenerlös übergeben.

Rückblick Benefizkonzerte „LA FINESSE & Friends 2019“ auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=Yyl996b7KOs

In unserer Videogalerie sind weitere Videos zu sehen!

Nähere Infos sowie weitere Konzerttermine unter https://lafinesse-quartett.de/newskonzerte/

Ausblick Konzerttermine bis zum Jahresende:

02.10.2021 Großostheim, Bachgauhalle
08.10.2021 Grafenrheinfeld, Kulturhalle
10.10.2021 Hofheim, Stadthalle
23.10.2021 Zellingen
30.10.2021 Höchberg, Kulturscheune
06.11.2021 Zwingenberg, Theater Mobile
07.11.2021 Haßfurt, Tag der Franken
20.11.2021 Gielsdorf, Dorfhaus | Infos & Tickets
28.11.2021 Chur (CH), Martinskirche
05.12.2021 Dortmund, Warsteiner Music Hall
26.12.2021 München, Schloß Nymphenburg

Konzertnachbericht LA FINESSE mit Band in Oberursel

Erstellt am: Mittwoch, 15. September 2021
Am 11.09. waren die Streicherinnen von LA FINESSE mit Band beim Open Air- Konzert in Oberursel zu Gast!
Es war ein Fest der Filmmusik, Emotionen und Lifestyle mit ca. 400 Konzertbesuchern.
Das Streichquartett LA FINESSE wurde bei ihren Darbietungen von wunderbaren Instrumentalisten begleitet: Anne Kox-Schindelin (Harfe), Tristan Schulz (Piano), Samy Saemann (E-Bass) und Chris Maldener (Drums).
In nahezu identischer Besetzung – Chris Adam wird dann die Band an der E-Gitarre ergänzen – wird das Ensemble am 17.09. in Frankenthal gastiernen sowie Anfang Oktober die beiden Benefizkonzerte LA FINESSE & Friends (02.10. in Großostheim und 08.10. in Grafenrheinfeld) gestalten.
Das Publikum in Oberursel war sichtlich angetan von der Performance der beteiligten Musiker. Auch die Konzertbesucher in Frankenthal, Großostheim und Grafenrheinfeld dürfen sich auf  abwechslungsreiche Konzerte freuen!
Herzlichen Dank an das fantastische Publikum und an den Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V., der den Orscheler Sommer Plus organisiert!
Vielen Dank für die tollen Fotos an Carina Augusto Photomanege !

Vorankündigungen Open-Air-Konzerte Streichquartett LA FINESSE

Erstellt am: Donnerstag, 26. August 2021

Nach monatelangem Lockdown freuen sich die Streicherinnen von LA FINESSE seit einigen Wochen wieder live mit ihren Konzerten vor Publikum aufzutreten!

Im Sommer stehen noch einige Open-Air-Konzerte des Streichquartetts an.
Schaut doch mal, ob etwas in Eurer Nähe dabei ist!

Hier die geplanten Konzerttermine des Streichquartetts LA FINESSE bis zum Jahresende (auch unter News & Termine zu finden):

27.08.2021 Bad Kleinkirchheim (Österreich) – Das Ronacher
28.08.2021 Bad Kleinkirchheim (Österreich) – Das Ronacher
11.09.2021 Bünde, Rathausvorplatz (Open Air)
11.09.2021 Oberusel, Festplatz „Auf der Bleiche“ | Info & Tickets
17.09.2021 Frankenthal, Congressforum | Info & Tickets
02.10.2021 Mainaschaff, Maintalhalle | Info & Tickets
10.10.2021 Hofheim, Stadthalle | Info & Tickets
23.10.2021 Zellingen
30.10.2021 Höchberg, Kulturscheune
06.11.2021 Zwingenberg, Theater Mobile | Infos & Tickets
07.11.2021 Haßfurt, Tag der Franken
20.11.2021 Gielsdorf, Dorfhaus | Infos & Tickets
28.11.2021 Chur (CH), Martinskirche
31.12.2021 Erfurt I Infos & Tickets

Nachbericht LA FINESSE in Rosswag – Open Air-Konzert mit DJ Samy

Erstellt am: Montag, 23. August 2021

Zum wiederholten Male waren die Streicherinnen von LA FINESSE am 17. Juli bei Lembergerland in Rosswag zu Gast. Gemeinsam mit DJ Samy rockte das außergewöhnliche Streichquartett die Bühne und boten in wundervoller Weinbergkulisse ein Konzert der besonderen Art. In atemberaubender Landschaft, mit leckeren Weinen, live Musik und coolen Beats erlebten die Gäste gemeinsam mit den Künstlern bei traumhaftem Sonnenuntergang ein grandioses Fest für die Sinne.

  
 

In Concert

28.11.2021 Chur (CH), Martinskirche

05.12.2021 Dortmund, Warsteiner Music Hall (abgesagt) | Infos & Tickets

10.12.2021 Aschaffenburg, Stadttheater | Infos & Tickets

31.12.2021 Erfurt (wird verschoben) | Infos & Tickets

18.02.2022 Dortmund, Hansa Theater Hörde | Infos & Tickets

25.03.2022 Veitshöchheim, Mainfrankensäle | Infos & Tickets

26.03.2022 Veitshöchheim, Mainfrankensäle | Infos & Tickets

01.04.2022 Stadthalle Aschaffenburg | Infos & Tickets

02.04.2022 Stadthalle Aschaffenburg | Infos & Tickets

16.06.2022 Sylt, Kursaal Wenningstedt | Infos & Tickets

26.06.2022 Kulturzentrum "Altes Forstamt", Stockach | Infos & Tickets

03.07.2022 Stuttgart, Altes Schloss | Infos & Tickets