Finessen

 

ÜBER UNS

Klassische Musik auf unnachahmliche Weise mit dem Musikgeschmack unserer Zeit zu verbinden – und alles mit unverwechselbaren eigenen Arrangements und geballter Frauenpower! Das ist das Konzept der Streicherinnen von LA FINESSE.

Daniela Reimertz und Birgit Saemann hatten diese Idee und begaben sich auf die Suche nach anderen FINESSEN die ihre Begeisterung mit- und weiter tragen.

Die FINESSEN leben seit Jahren ihre Leidenschaft, begeistern mit professionellen Shows und Konzerten ihr Publikum und geben einen neuen Zugang zum Kulturerbe der klassischen Musik – generationen-und genreübergreifend.

In der Regel tritt LA FINESSE in der Königsbesetzung Streichquartett auf. Je nach Größe des Events kann LA FINESSE auch mit Band oder in kleinerer Besetzung als Streich-Duo oder Solo gebucht werden.

FINESSEN:

DANIELA REIMERTZ (Violine / Management)

Daniela Reimertz war Stipendiatin des Würzburger Hermann-Zilcher-Konservatoriums, gewann zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und absolvierte 2006 Ihr Konzertdiplom an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Sie ist seitdem als freiberufliche Musikerin mit vielen verschiedenen Projekten aktiv, gestaltet Konzerte mit unterschiedlichen Formationen und begleitet kleine sowie große Events aller Art europaweit. Sie war Gast in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehsendungen (z. B. ZDF-Fernsehgarten) und sammelte international Bühnenerfahrung in Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern.
Zusammen mit Birgit Saemann gründete sie 2008 das Crossover-Streichquartett „LA FINESSE“, das sehr erfolgreich über die Grenzen Deutschlands hinweg gastiert.

„Kammermusik war immer meine große Leidenschaft! Schon während meiner Studienzeit merkte ich schnell dass mein Herz dem Streichquartett gehört. In dieser Zeit war ich bereits mit verschiedenen  Projekten unterwegs auf großen und kleinen Bühnen in ganz Deutschland. Vor allem mit meinem Soloprojekt „Magic of he Violin“ trat ich auf zahlreichen Firmenevents, Messen, Produktpräsentationen privaten Feierlichkeiten und Ehrungen auf. Vor allem bei großen Veranstaltungen wünschte ich mir immer um mich herum weitere Mädels, die mit mir die Bühne rocken. Birgit lernte ich bereits während meiner Studienzeit bei einem Orchesterprojekt kennen und schon damals faszinierte mich ihre Leidenschaft für die Musik und ihr kammermusikalisch feinsinniges Cello-Spiel. Wir gründeten das Damen-Streichquartett LA FINESSE und freuen uns sehr darüber, dass wir viele FINESSEN dazugewonnen haben, die die Leidenschaft für das Streichquartett im Crossover teilen.“

ANJA GERTER (Violine)

Anja Gerter begann im Alter von vier Jahren mit dem Violinspiel an der Musikschule Wladiwostok. Mit sieben wurde sie an der „Far Eastern Conservatory of Arts“ von Prof. Felix Kalman aufgenommen. Nach dem Umzug nach Deutschland 1994 hatte sie Unterricht u.a. bei O. Voitowa, L. Hornung, T.Füzesi und D.C hirokikh. Seit 2009 studiert sie an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Albrecht L. Breuninger. 2016 schloss sie ihr Master Studium mit Bestnote ab. Sie ist zahlreiche  Preisträgerin bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene, als Solistin, sowie im Duo Violine & Klavier. Zudem wurde sie auf internationale Ebene mit ersten Preisen in Castelfidardo und Sarre-Union ausgezeichnet. Sie ist Stipendiatin von „Live Music Now“, sowie der „Hans Rudolf Stiftung“ und des DAAD.

„Das Quartett `LA FINESSE` hat mich von Anfang an mit seiner Leidenschaft und Professionalität überzeugt. Ich persönlich liebe jede Art von Musik und möchte diese Begeisterung mit dem Publikum teilen. Und mit La Finesse kann ich das allemal. Es freut mich ein Teil dieses tollen Ensembles zu sein“

 

ANNA-MARIA BARTH (Violine)

Anna-Maria Barth konzertiert deutschlandweit als freischaffende Violinistin. Sie studierte Bachelor und Master Violine an der HfM Karlsruhe, ist Mitglied des Streichquartetts La Finesse und der Neuen Philharmonie Frankfurt als koordinierte Konzertmeisterin. In Projekten mit verschiedensten Orchestern und Bands gilt ihre Leidenschaft sowohl der

klassischen Musik als auch dem Crossover. Von der Berliner Philharmonie bis zum Festival Wacken Open Air trat sie dabei mit Künstlern wie Anna Netrebko, Tarja Turunen, Sarah Brightman, David Garrett und Gregory Porter auf. Konzerte und Tourneen führten sie in die Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Brasilien, Kasachstan und Südkorea.

„Für mich gibt es in der Musik keine Grenzen, deswegen freue ich mich sehr mit LA FINESSE aufzutreten, ob elegant, tiefsinnig oder feurig, in den Konzerten und Shows werden immer neue Geschichten erzählt. Dazu noch unterwegs und in Kontakt mit lieben Menschen zu sein, das macht mich als Musikerin glücklich!“


Yulia Gniza (Violine)

Die Geigerin Yulia Gniza ist sowohl eine erfolgreiche Konzertgeigerin, als auch eine leidenschaftliche Musiklehrerin.
Sie gründet ihre Unterrichtsmethoden auf den bewährten Methoden der berühmten russischen Violinschule in Verbindung mit amerikanischen und deutschen Traditionen. In ihrem Musikunterricht kombiniert sie Professionalität mit der Freude am Musizieren.
Yulia Gniza ist Absolventin der Russischen Gnesin Musikakademie (mit Auszeichnung), sowie des Staatlichen P. I. Tschaikowski Konservatoriums und der Würzburger Hochschule für Musik (Mit Bestnote).
Seit 2018 wohnt sie in Deutschland und tritt als Solistin, Quartettmusikerin, Orchestermusikerin, Konzertmeisterin, und im Orloff Duo mit ihrer Zwillingsschwestern und hervorragenden Pianistin Tatiana Orlova auf. Um die Fähigkeiten im Bereich der Kammermusik weiter zu schärfen, machen die Beiden außerdem einen postgradualen Abschluss mit Schwerpunkt Kammermusik an der Privatuniverstät für Musik und Kunst in Wien.
Yulia ist außerdem Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe, sowie Teilnehmerin an musikalischen Festivals. Unter anderem gewann sie den Ersten Preis beim I. Allrussischen Kammermusikwettbewerb und der II. Olympiade der Kunst. Sie ist auch Gewinnerin des digitalen internationalen Wettbewerbs „YouTube Symphony 2011“. Die Geigerin trat bereits in Australien, Dubai, Russland, Deutschland, Italien, Finnland, Japan und USA auf, unter anderem in den Sälen des Moskauer Konservatoriums, des Internationalen Moskauer Musikhauses, des Kuhmo Konzerthauses, dem Opernhaus in Sidney und der neuen Oper in Dubai.

Pamela Rachel (Violine)

Pamela Rachel studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Karlsruhe Violine. Bereits während dem Studium spielte sie begeistert Kammermusik und besuchte Meisterkurse u. a. bei dem Melos- Quartett, Voces- Quartett, Florian Meierott und Roman Nodel. Erfahrung im Orchesterspiel sammelte sie in ihren Engagements an verschiedenen Theatern (Städtetheater Passau, Staatstheater Kassel und Aalto-Theater Essen). Einige Jahre war sie freiberuflich in Essen tätig, spielte u. a. in den Musicals Tanz der Vampire, Die Schöne und das Biest und dem Phantom der Oper. Auch bei Thomas Gottschalk und weiteren Fernseh- und Radioproduktionen war sie mit von der Partie. 2010 zog die aus dem Allgäu stammende Violinistin „zurück in den Süden“. Sie lebt in Augsburg und ist der Stadt unter anderem durch das „Schwäbische Jugendsinfonieorchester“ verbunden, welchem sie nach langjähriger Mitgliedschaft seit 1997 als Dozentin zur Seite steht.

„Wenn man freiberuflich als Geigerin unterwegs ist, bekommt man die unterschiedlichsten Jobs – mal im Orchester, mal solistisch, mal Klassik, dann Rock. Man lernt immer wieder neue Facetten des Musizierens kennen, welche das eigene Spiel bereichern. Als Daniela mich anrief und fragte, ob ich bei LA FINESSE einsteigen will, wusste ich sofort: das will ich ausprobieren. Die tollen Arrangements von Birgit, die spezielle Weise mit Streicherklängen umzugehen, die stimmige Performance und die offene, herzliche Art von Daniela und Birgit haben mich schon bei den ersten gemeinsamen Proben überzeugt.“

KARLA BEYER (Violine)

Karla Beyer, geboren in Heidelberg, studierte Violine an der Musikhochschule Stuttgart bei Kolja Lessing und schloss ihr Masterstudium im Sommer 2014 erfolgreich ab. Sie fühlt sich einerseits in der Orchestermusik zuhause und hat Orchestererfahrungen bei den Stuttgarter Philharmonikern, den Mannheimer Philharmonikern und der Jungen Deutschen Philharmonie gesammelt, bei der sie sich auch kammermusikalisch engagiert – andererseits gilt ihr Interesse der Unterhaltungsmusik, von Pop, Rock, Jazz, Folklore bis zu arabischer Musik, denn gerade die Vielfalt der Musikrichtungen machen den großen Facettenreichtum eines Musikers aus und jede Richtung beeinflusst die Erfahrung gerade auch für die klassische Musik.

„Bei LA FINESSE kann ich mich mal so richtig auf der Bühne austoben und werde auch als einzelne Spielerin wahrgenommen – anders als in einer großen Orchesterbesetzung. Das ist der perfekte Ausgleich zu meiner doch so heiß geliebten Orchestermusik. In die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen hält mein Musikerleben einfach lebendig!“

 

Salome Khomasuridze (Violine)

„Als ich als 5-jähriges Kind die Geige in der Hand gehalten habe war es mein größter Wunsch und Traum dieses tolle Instrument zu erlernen. Glücklicherweise ging dieser Wunsch in Erfüllung!“

Ihr Studium absolvierte Salome sowohl in Georgien (staatliche Konservatorium) als auch in Deutschland (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig Master bei Prof. Friedemann Wezel) abgeschlossen.
Salome verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich und ist Gewinnerin der Summer Music Academy Hundisburg und Laureat in Italien, Padova „Cit’a di Padova“ Solo Violine und in Kammermusik.

Orchester- Erfahrungen: Kammermusik Akademie Halle, Leipziger Symphonie Orchester, Theater Rudolstadt

„LA FINESSE habe ich seit meinem Aufenthalt in Deutschland bewundert und verfolgt und bin sehr froh dabei zu sein. Das ist eine große neue Herausforderung in meinem Leben.“

Marta kovalova (Violine)

Marta Kovalova studierte Geige am Ivano-Frankivs´k College of Music und absolvierte ihr Bachelor Studium an der Kharkiv National University of Arts in der Ukraine. Seit 2 Jahren lebt sie in Deutschland  und studiert im Masterstudiengang an der Musikhochschule Mainz. Sie ist Mitglied des Junges Ensemble Philharmonie  an dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz und Primaria des Glückslee Quartettes. … Gewinnerin des ersten Preises des internationalen Wettbewerbs “Krim Frühling”.

„Das Spiel im Quartett ist für mich wie einen Stammtisch mit besten Freunden: man kann zusammen musizieren, man kann einfach so sein wie man ist. Zusammen lachen, einfach nur reden, aufmerksam zuhören oder auch einmal streiten. All das gehört zum Leben dazu, inspiriert mich und gibt mir die Energie, die ich genussvoll ins Publikum weiterleite.  Bei La Finesse fühlt man sich nie einsam, das zählt für mich sehr viel!“

 

ESTHER OWUSU (VIOLINE)

Esther Owusu erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von sieben Jahren an der Jugendmusikschule Vaihingen/Enz.Sie war mehrfache Preisträgerin bei “Jugend musiziert” und Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg.
Ihre Studien führten Sie an die Musikhochschule Mainz zu Prof. Benjamin Bergmann und Prof. Annette Seyfried.
Weitere Impulse gewann sie durch Meisterkurse u.a. bei Roman Nodel, Christian Altenburger, Rony Rogoff und Arnold Steinhardt.
Sie spielte in der Penderecki Musikakademie Westfalen und war Stipendiatin des M.O.S.
Esther war außerdem mehrere Jahre im Philharmonischen Staatsorchester Mainz beschäftigt und arbeitet dort immer noch als regelmäßige Aushilfe.
“Seit Anfang 2019 bin ich ein Teil von LA FINESSE und erfreue mich an der großen Abwechslung, die jeder Auftritt mit sich bringt. Besonders gefällt mir, dass jede Musikerin Verantwortung trägt und zugleich eine große Freiheit genießt. Die Spielfreude, die man durch die Interaktion mit den Kolleginnen auf der Bühne, aber auch durch die positive Resonanz aus dem Publikum gewinnt, möchte ich nicht mehr missen!”

Nataliya Kulchytska (ViolIne)

„Die Musik ist das Beste, was mit mir passiert ist! Ich kann mir mein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Meine Geige ist meine Seele! Musik macht Menschen glücklich und reich, sie heilt und füllt die Welt mit Schönheit. Musik wirkt wie ein Antidepressivum.“

Das musikalische Leben von Nataliya Kulchytska fand in der Ukraine statt, in ihrer Geburtsstadt Lemberg. Dort beendete die Violinistin eine spezielle Schule mit erweitertem Musikunterricht und absolviere die Nationale Mykola Lysenko Musikakademie, Lwiw. Sie hat in vielen Orchestern und Ensembles gearbeitet, mit denen sie oft europaweit auf Tournee in mehreren Ländern war. Bis Juni 2018 war sie als Solistin und Violin-Pädagogin an Stanislav Ludkevitsch Musikhochschule, Lwiw tätig.

Im Juli 2018 zog Nataliya mit ihrer Familie nach Deutschland. Seit Oktober 2018 ist sie Mitglied des Con Brio Orchesters in Würzburg.

„Es war ein großes Glück, LA FINESSE zu finden! Gemeinsam musizieren, herumalbern, Spaß haben, lachen und weinen auf der Bühne ist ein lebenswerter Erfolg!!“

 

MONIKA BECK (Viola)

Monika Beck, gebürtige Münchnerin, studierte Violine in Würzburg und Karlsruhe mit dem Ziel, dereinst Orchestermusikerin zu werden. Eine Verletzung brachte sie von ihrem Kurs ab und sie entdeckte ihre Liebe zur Bühne, zum Theater, zum Kabarett, zur Show. Und so hat sie jetzt bei LA FINESSE ihr Glück gefunden. Wenn sie einmal nicht als „Finesse“ unterwegs ist, kann man sie als „Blauen Engel“ im gleichnamigen Musikkabarett oder als klassische Geigerin bei diversen Orchestern, wie den Heidelberger Sinfonikern, dem Stuttgarter Kammerorchester und vielen anderen mehr, erleben.

„Mit meiner Bratsche kann ich in der absoluten Königsbesetzung, dem Streichquartett, die beste Musik von Klassik bis Rock mit viel Spaß, Begeisterung und auf hohem Niveau einem großen Publikum näher bringen.“

 

Anne Eberlein (Viola)

Anne Eberlein begann im Alter von drei Jahren mit dem Violinspiel. Mit zwölf Jahren entdeckte sie jedoch ihre Liebe zur Viola und trat der bayrischen Frühförderklasse in Regensburg bei, wo sie bis zu ihrem Studium im Konzertfach Viola an der Hochschule für Musik in Augsburg blieb.

Bereits während des Studiums war sie Praktikantin im Philharmonischen Orchester Augsburg, spielte in verschiedenen anderen Orchestern und war Vorspielerin im Cairo Symphony Orchestra.
Auch nach ihrem Diplom blieb sie dem Orchesterspiel treu und ist Mitglied der Neuen Philharmonie Frankfurt.
Eine andere Leidenschaft gehört dem Crossover, welcher sie in verschiedenen Bands wie z.b. Haggard nachgehen kann.
Verschiedene Tourneen mit Orchestern, Bands und anderen Ensembles führen sie regelmäßig durch Deutschland, Europa bis nach Südamerika.
„Bei LA FINESSE zu spielen bereichert mich nicht nur im Bezug auf die Viola. Der Spagat zwischen den verschiedenen Musikstilen ist einfach ein Erlebnis und ich finde es jedes Mal wieder toll, zusammen mit meinen wunderbaren Kolleginnen dem Publikum einen unvergesslichen Abend zu bescheren.“

Friederike Kastl (Viola)

Friederike Kastl begann zunächst mit dem Geigenspiel, entdeckte aber bereits im Alter von zehn Jahren ihre Liebe zur Bratsche. Als Mitglied des Bayerischen Landesjugendorchesters sammelte sie bereits früh wertvolle Orchestererfahrung, auch als Solistin und Solobratschistin. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs “Jugend musiziert“ und Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands.
Friederike studierte bei Prof. Dr. Hans Kohlhase in Nürnberg und bei Prof. Gunter Teuffel in Stuttgart. Meisterkurse bei Prof. Hariolf Schlichtig, Prof. Roger Benedict u. A. ergänzten ihre musikalische Ausbildung.
Derzeit hat sie eine Vorspielerposition am Staatstheater Mainz inne und ist gern gesehener Gast in zahlreichen Orchestern, darunter der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und den Hamburger Symphonikern.
„Bei La Finesse ist kein Tag wie der andere und gerade diese Vielseitigkeit genieße ich sehr.  Die Arbeit mit diesen vielen einzigartigen Menschen und tollen Musikerinnen ist unglaublich bereichernd, jeden Tag auf‘s Neue spannend und hält meinen wunderbaren Beruf lebendig.“

Olga hübner (Viola)

Olga Hübner ist schon als Geigenkind 1993 aus Kyiv/Ukraine nach Frankfurt am Main gekommen. Als 15jährige war sie Jungstudentin bei Prof. Alfred Breith an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, wo sie ihr Studium nach dem Abitur fortführte. Olgas Liebe zur Musik ist schon sehr früh über die Grenzen der reinen Klassik rausgegangen. So wurde sie 2005 Mitglied von „Chamber-L’Orchestre de Chambre noir“, einer Gothic-Band mit neoklassischen Einflüssen. Seit 2000 ist Olga Mitglied der Neuen Philharmonie Frankfurt, einem Crossover-Orchester, über welches Ian Gillan sagte:“This is the funkiest orchestra we ever played with“. Zur Bratsche wechselte sie erst nach ihrem Studium, nachdem sie sich in ein gerade fertiggestelltes Instrument ihres Geigenbauers verliebte. Als Studiomusikerin ist sie auf Tonträgern von KünstlerInnen verschiedenster Genres zu hören: Dick Brave (Rockabilly), Get Well Soon (alternative), Shantel (Balkan-Pop), Rilke-Projekt (vertonte Gedichte) usw. Olga stand mit Nena, Kygo, Deine Lakaien, Deep Purple, Peter Gabriel, David Garrett, Alex Christensen, Gregory Porter, Ian Anderson, José Carreras, uva. auf der Bühne.

„Ich freue mich riesig, mit La Finesse endlich die Bühne zu rocken! Der Wunsch, bei den Mädels einzusteigen, bestand schon lange. Die genialen Arrangements von so schönen, legendären Songs und Stücken mit ihnen zu performen … Es ist mir eine riesengroße Ehre! Der Funke, der in uns allen sprüht, den spürt das Publikum. Wir brennen alle für das, was La Finesse zaubert“

Birgit Saemann (Cello / Arrangements)

birgit-foerstner-la-finesseBirgit Saemann studierte Violoncello an den Staatlichen Hochschulen Karlsruhe, Stuttgart und in Paris bei Prof. Speermann (Mendelssohn-Bartholdy-Quartett), dem Melosquartett und Prof. Strauss. Sie belegte Meisterkurse bei Michael Utkin (Moskauer Klaviertrio) und Mario Brunello (Italien), war Stipendiatin des Deutschen Musikrates, gewann internationale Kammermusikpreise und spielte u.a. im Rundfunkorchester Tiflis, im Folkwang Orchester Essen und bei den Würzburger Philharmonikern. In unterschiedlichsten Projekten konzertiert sie solistisch und kammermusikalisch, im In- und Ausland, wie z. B. Hermann Prey Festspiele Bad Urach, Rio Reiser Festival Fresenhagen, Schwetzinger Schlossfestspiele, Sommer-festival Paxus (Griechenland) und Pescara (Italien). Als Dozentin unterrichtete sie an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg.

Nach einem Fahrradunfall mit ungewissem Ausgang für die weitere Karriere als Cellistin vertiefte sie ihr schauspielerisches Talent in einer Schauspielausbildung. Es folgten Engagements an der Landesbühne Oberfranken, bei „Greene Entertainment“ Nürnberg und in Verbindung mit Musik im Euro-Studio Landgraf Titisee, am Theater am Neunerplatz Würzburg, am ETA Hoffmann Theater Bamberg, am Theater Ravensburg und am Staatstheater Nürnberg. Sie präsentiert aktuell neben ihrer regen Konzerttätigkeit, den Arrangements und CD Produktionen für LA FINESSE auch eigene Programme, wie die Kleinkunstproduktionen „Barock au Chocolat“ und „Alles Fromage“, das Musikkabarett „Die blauen Engel“ und Musikformationen wie  „Le Grand Tango“ mit Piano (CD Produktion), „Très con Pasion“  mit Harfe und Geige (CD Produktion) und  „Musenküsse“ mit Harfe (CD Produktion)“.

MARA KOCHENDÖRFER (Cello)

Die Cellistin Mara Kochendörfer gab mit 15 Jahren ihr Debüt als Solistin mit dem «Philharmonischen Orchester Gera-Altenburg». Sie absolvierte daraufhin ihr Studium an der «Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar» und am «Conservatoire National Supérior de Musique et Danse» in Lyon und erhielt auf Meisterkursen musikalische Inspirationen durch internationale Cellisten wie Michael Sanderling, Wolfgang Emanuel Schmidt, Francis Gouton, Erkki Lahesmaa und den Jazzcellisten Stephan Braun. Es folgten Anstellungen in der «Staatskapelle Weimar», dem «Hessischen Staatsorchester Wiesbaden», dem «Philharmonischen Staatsorchester Mainz», den «Stuttgarter Philharmonikern» und dem «Philharmonischen Orchester Ulm» sowie Aushilfen u.a. im «Opern- und Museumsorchester Frankfurt».

„Bei LA FINESSE finde ich klasse, dass ich mich in den verschiedenen Musikstilen austoben kann und als Cellistin sowohl Melodien als auch Jazz-Bass-Elemente übernehmen darf. Allein schon das Quartettspiel an sich ist unglaublich bereichernd, weil man viel mehr Verantwortung trägt als im Orchester, und dann macht es mit meinen tollen Kolleginnen so wahnsinnig viel Spaß und öffnet mir immer wieder neue Horizonte.“


Monika Klüpfel
(Cello)


Monika Klüpfel studierte Violoncello an der Hochschule für Musik in Würzburg und anschließend an der Hochschule für darstellende Kunst und Musik in Stuttgart das Fach
Kammermusik beim renommierten Vogler-Quartett.
Inspiration erhielt sie in dieser Zeit durch mehrere Meisterkurse beim Voces-Quartett, Melos-Quartett (Peter Buck), dem Cuarteto Casals und Heime Müller vom Artemis-Quartett.
Sie vertiefte ihre Erfahrungen durch Konzerte im In-und Ausland und als Stipendiatin der Stiftung „Live Music Now“.
Zu ihren Erfahrungen zählen langjährige Tätigkeiten bei den Hofer Symphonikern und dem Würzburger Stadttheater, ebenso kann sie ihren Hang zur Folk- und Rockmusik als Musikerin
der Band Dunkelschön auf zahlreichen Festivals ausleben.

Das Tolle an La Finesse ist für mich, dass ich verschiedene Dinge, die mich begeistern, miteinander verbinden kann:
Spielfreude, Kontakt zum Publikum, als Musiker aus sich herausgehen zu können, mit wundervollen Kolleginnen zu musizieren und das Ganze in meiner liebsten Formation – dem Streichquartett.

REGINA WILKE (Cello)

Für Regina Wilke begann die intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Instrument im Alter von 11 Jahren. Nicht nur, daß der Klang und die dazugehörige umfangreiche Literatur sie faszinierten.  Vielmehr ausschlaggebend für die Entwicklung ihrer Vision von „Cello spielen“ waren der körperliche Zugang und unendlichen Möglichkeiten die das Cello bietet um sich selbst auszudrücken. So wurde sie nicht müde alle sich bietenden Bereiche zu erproben und zu erkunden. Regina studierte Musik in Würzburg, Karlsruhe, Bremen München und Linz. Entscheidende Einflüsse erhielt sie bei Andreas Lippert, Anne Speermann, Dettmar Tetzlaff, Stephan Schrader, Viola de Hoog, Kristin von der Goltz, Wenn Sin Yang, Stefan Braun und Susanne Paul. Sie gastierte mit verschiedenen vor allem historisch orientierten Ensembles (z B Anima Eterna Brugge, L’arpa Festante, Karlsruher Barockorchester)im In- und Ausland. Neben verschiedenen Festivals gehörten beeindruckende Konzertsäle – wie z B die Hamburger Elbphilharmonie zu den Highlights dieser Zeit. Um endlich näher an ihre eigene Ausdrucksweise zu kommen investierte sie noch einmal in eine Ausbildung in Improvisation und Komposition Anton-Bruckner-Universität in Linz an der Anton-Bruckner-Universität in Linz und arbeitete mit verschiedenen Cellisten die sich der „U-Musik“ verschrieben haben. Zeitgleich begann die Auseinandersetzung mit verschiedenen technischen Ergänzungen – Effekte und Loop-Station – die ihr Spiel und ihre Musik zeitweilig bereichern. Sie begleitet nun mit Ihrer Musik Lesungen, Vernissagen, Tanzdarbietungen und Theaterstücke (Theater Baden-Baden und verschiedene freie Theater):
Außerdem widmet sich Regina Wilke mit viel Hingabe der Vermittlung von Musik in immer neuen ansprechenden musikalischen Formaten, Seminaren und im Unterricht. Für mehr Informationen: www.cellirium.de

„Immer wieder haben sich meine Wege mit einigen der Finessen gekreuzt und immer haben wir eine wunderbare Zeit genossen.
Umso schöner, dass unsere Zusammentreffen nun nicht mehr nur zufällig passieren und wir dabei auch noch die Gelegenheit nutzen unser gemeinsames Feuer für Musik und das was beim gemeinsamen, aufmerksamen Musizieren zwischen uns entsteht mit dem Publikum zu teilen. Die ausgefeilten Arrangements, die einzigartige Show und der Riesenspaß dabei sind für mich ein wunderbarer „Spiel-Platz“. Einfach schön Teil dieses Ensembles zu sein!“

Verena Sennekamp (Cello)

Verena Sennekamp, von der Presse gelobt für ihr faszinierend beseeltes, klangsensibles Spiel, ihre wundersame Leichtigkeit und ihre prägnante Bogentechnik, hat sich in den letzten Jahren gleichermaßen als Solistin und Kammermusikerin auf Konzertpodien im In- und Ausland einen Namen gemacht. Sie trat in vielen renommierten Konzertsälen wie der Carnegie Hall, der Victoria Hall Genf, der Alten Oper Frankfurt, der Tonhalle Düsseldorf und der Kölner Philharmonie auf. Auf mehrfache Einladung der Deutschen Botschaft gab sie Recitals in El Salvador, Sofia, Genf, Krakau und Tokyo.

Verena Sennekamp ist Preisträgerin des International New England Chamber Music Competition und wurde mit dem Europäischen Regio-Kultur-Initiativ-Preis ausgezeichnet.

Mit großer Begeisterung spielt sie in verschiedenen Kammermusikformationen. Sie ist ein gerngesehener Gast auf Festivals und trat beim beim Norfolk Chamber Music Festival, dem Banff Summer Music Festival, den Mendelssohn Musiktagen Krakau, dem Manchester Summer Chamber Music Festival und dem Gstaad New Year’s Festival auf.

„Mit LA FINESSE kam ich sehr spontan in Kontakt, als ich in den Anfängen des Streichquartetts einige Male kurzfristig einsprang. Die spontane Musizierfreude der Finessen, die interessanten Arrangements und der unbeschwerte Umgang mit Musik über alle Genregrenzen hinweg sind für mich immer wieder eine erfrischende Abwechslung.“

elif dimli (Cello)

Die türkische Konzertcellistin Elif Dimli wurde in Ankara geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann mit fünf Jahren. Mit neun bekam Elif Dimli bereits den zweiten Preis beim nationalen Wettbewerb „Rotary Young Talent of the Year“, im Jahr 2000 war sie Erstplatzierte. Weitere Stipendien und Preise bei internationalen Wettbewerben, so erhielt sie ein Stipendium der Universität Bilkent und einen 2. Preis beim „4eme Concours des Jeunes Interprets“ in Frankreich.

Mit neun Jahren debütierte Elif Dimli als Solistin mit Orchester, ab dann war sie regelmäßig mit internationalen Klangkörpern wie unter anderen dem Pfalztheater Kaiserslautern, den Bilkenter Symphonikern, dem Perpignan-Kammerorchester, den Bursa Symphonikern und dem Istanbul Symphony Orchestra als Solistin zu hören. Elif Dimli wurde durch den Verein „Yehudi Menuhin – Live Music Now“ gefördert und bereiste im Rahmen ihrer Konzerttätigkeit die Türkei, Deutschland, Brasilien, Bulgarien, Russland, die USA sowie das europäische Ausland. Konzerte gab sie unter anderen vor dem norwegischen König. Darüber hinaus gastiert Elif Dimli bei großen Klassik-Festivals, so dem „Montecito Music Festival“ in Santa Barbara (USA), dem Pablo-Casals-Festival in Frankreich und dem „March Music Days Festival“ in Bulgarien. Auch interdisziplinären Projekten steht Elif Dimli offen gegenüber, was nicht nur in Musik- und Tanzimprovisationen zu dem eigens komponierten Thema „Elegie for Cello solo and the one“ auf dem Wuppertal Junge Koreografen Festival Ausdruck fand. In Funk und Fernsehen ist Elif Dimli durch die landesweite Übertragung ihrer zahlreichen Konzerte und Rezitale in der Türkei bekannt.

„Das Spielen von verschiedenen Musik Genres von Klassik bis Pop, Country bis Rock mit hohem Niveau, die Spontanität, das Kontakt mit dem Publikum, die wunderbare Atmosphäre die man mit den Mitspielerinnen auf und hinter der Bühne hat, die tolle Leistung die man zusammen bringt…das sind einfach nur paar Dinge aus vielem die mir bei LA FINESSE sehr gefallen und jeder Auftritt mit LA FINESSE ist mir für mich einfach eine große Freude. Das ist keine Arbeit sondern Spaß und Leidenschaft. Was für ein Glück!“