Story

ÜBER UNS – STORY

Die Gründerinnen Daniela Reimertz und Birgit Saemann erzählen…

Daniela: 
Wir haben uns während unserer Studienzeit in Würzburg kennengelernt. Birgit studierte bei Prof. Annemarie Speermann. Ich selbst zu dieser Zeit bei deren Mann Max Speermann. Wir spielten beide leidenschaftlich gern Streichquartett, besuchten Kammermusikkurse und die Teilnahme an Kammermusik-Wettbewerben machte uns gleichsam viel Spaß. Birgit als hervorragende Cellistin war zu dieser Zeit schon sehr erfolgreich mit der Kammermusik und machte Karriere.

Birgit: Daniela rief mich an und fragte, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr zusammen ein Streichquartett zu gründen, das neue Wege geht. Damals wusste Daniela noch nichts von meiner Leidenschaft, zu arrangieren und traf genau meinen eigenen Zukunftswunsch, daraus mehr zu machen. Durch einen tragischen Fahrradunfall musste ich meine klassische Karriere für mehrere Jahre unterbrechen unter der Angst nie wieder professionell Cello spielen zu können. Aus diesem Grund hatte ich das Arrangieren begonnen, eine alternative Schauspielausbildung gemacht und war zum Zeitpunkt von Danielas Anfrage wie durch ein Wunder schon wieder am Cello und konnte durch den Doppelberuf Schauspiel/Musik gut von der Bühne leben. Ich war  schon fest in der Theater und Kleinkunstszene u.a. mit einem selbstgegründeten Theaterverein gesattelt, wie auch im großen Entertainment durch Fun Casino Shows , Wedding Shows und Murder Mistery Dinners.

Daniela: Ich hatte einen Joker gezogen… Birgit ist eine hervorragende Schauspielerin und Moderatorin. Ihre Ideen und ihre Kreativität bereichern unsere Konzerte erheblich. Ihre Fähigkeit, für das Streichquartett zu arrangieren ist herausragend.

Birgit: Einige Arrangements für zwei Celli hatte ich schon geschrieben, wie Fluch der Karibik, Miss Marple oder Der Pate. Ich zog diese Arrangements zum Streichquartett hoch. LA FINESSE war geboren!

Daniela: Seit 2008 leben wir unsere Leidenschaft und freuen uns mit professionellen Showacts, Konzerten und Spezialprojekten unserem Publikum einen neuen Zugang zum Kulturerbe der klassischen Musik zu geben. Und das generationenübergreifend und multikulturell ohne Sprachbarrieren. Es ist toll, national und international unterwegs zu sein und so viel tolles Feedback zu bekommen.

Birgit: Und dann kam uns die Idee, uns zu multiplizieren. Präsenter zu sein. Quasi mehr „FINESSEN“ zu haben, die unsere Begeisterung mit und weiter tragen. Und so machten wir uns auf die Suche nach Kolleginnen und wurden fündig. Wir sind quasi immer zu viert, die Königsbesetzung, das Streichquartett, aber nicht immer die gleichen vier.

Daniela: Unser Qualitätsanspruch ist hoch. Wir haben das Glück, immer wieder Künstlerkolleginnen zu finden, die mit künstlerischer Perfektion überzeugen und auch mit ihren individuellen Leistungen unser Quartett bereichern und unsere Auftritte für das Publikum zu einem Erlebnis zu machen. Mit Tatendrang bauen wir unser Konzept aus und freuen uns, FINESSEN zu sein.